Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

IMG 20210822 092327 IMG 20210822 094909

 

 IMG 20210822 095938 IMG 20210822 101000 IMG 20210822 101204

IMG 20210822 161742 IMG 20210822 162137

Am Wochenende vom 21. bis 22. August 2021 stand nach langer Zeit endlich wieder ein Nationalkadertraining der österreichischen Jugend in Wien auf dem Programm.

Neben den beiden "Eagles" Angelina und Melissa Strobl waren Eric Gogala und Klemens Sava sowie zum 1. Mal Manuel Ruech von den Tenpin Wizards beim österr. Jugendkader dabei. Mit 5 Jugendspielern aus Kärnten (die "Stranner-Drillinge" Denise, Stefanie und Verena, Tabea Schlögl und Felix Eberhard) und Fabian aus Wien war der Kader diesmal mit 11 Kids bzw. Jugendlichen besetzt.

Die beiden Jugend-Coaches Ivonne und Thomas Gross hatten für Samstag ein intensives und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Um 10 Uhr wurden fleißig alle Muskeln für den langen Tag geweckt und aufgewärmt. Neben Einspielen durften die 11 Nachwuchshoffnungen die bereits bekannten Basic-Übungen auf den Bahnen absolvieren. Nach diversen Einzelgesprächen und Erklärungen sowie einer kurzen Mittagspause war dann intensives Pintraining am Programm. Den 10er oder 7er Pin blanko bei allen 10 stehenden Pins zu treffen, liest sich leichter, als es ist. Ein Duell der zugelosten Trainingsteams, wer schneller 20 Strikes auf die bahn legte, zeigte bei allen den Ehrgeiz sowie Willen der beste zu sein und sich danach trotzdem gegenseitig zu unterstützen und bejubeln. Zum Abschluss des offiziellen Programms wurde dann das beste Doppel in 3 Spielen gekürt. Als Ausklang durfte dann mit Socken und Hausbällen (teilweise mehrere auf den Bahnen gleichzeitig - Gott sei Dank war Thomas Tybl gerade in Innsbruck 😊 ) der Spaß im Vordergrund. Nach 8 Stunden Bowling, ging es dann zu Griechen um auch die Geschmacksnerven etwas zu trainieren. Aber auch dort waren alle 11 Kids am Tisch als Einheit zusammen und ließen die UNO-Karten glühen.

Am Sonntag stand dann die Teilnahme beim "Strike & Spare - Turnier" auf der Agenda. Die Bowlingjugend wurde in 3 4er Teams aufgeteilt, wobei Neo-Nationalkaderspieler Alex Ruech von den Tenpin Wizards als "12. Mann" bei den Kids aushalf. Einem reinen Mädls-Teams (Angelina, Steffi, Tabea und Verena) stand ein Jungs-Team (Eric, Klemens, Manuel und "junggebliebener" Alex) sowie ein Mixed-Team (Denise, Fabian, Felix und Melissa) mit 11 weiteren Mannschaften diverser vereine (darunter 3x KSV Unistahl) auf den Bahnen.

Am Ende durfte das Jungs-Team um den 3. Gesamtplatz jubeln. Im Spiel um Platz 3 schlugen sie den KSV Unistahl 1 (mit Coach Thomas - der im 1. Finalspiel 300 auf die Bahn legte) mit 844 zu 690 Pins. Dabei zeigte Eric mit 663 Pins (204-217-242) im Finale seine ganze Stärke. Das Mädls-Team setzte sich in der Division 4 knapp vor dem Mixed-Team durch.

Im gesamten ein gelungener Neustart nach der langen Trainings-, Liga- sowie Turnierlosen Zeit der österr. Jugend und macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Die 11 Kids und die 2 Coaches sind eine eingeschworene Einheit, die aber einen "Neuen" - in diesem Fall Manuel - sofort aufnehmen und integrieren. Von diesem Team könnten sich einige was abschauen, wie Teamgeist, Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt funktioniert.

Wir sind stolz auf den österreichischen Nachwuchs!