Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

STM2022

Am vergangenen Wochenende standen die Österr. Staatsmeisterschaften im Einzel der Damen und der Herren auf dem Terminplan der Bowlingspieler.

Von den 32 Damen und 62 Herren qualifizierten sich für die höchste nationale Meisterschaft auch 3 Damen und 5 Herren aus Tirol. Vor allem der in aktueller Höchstform spielenden Nationalspieler Alexander Ruech musste man im Vorfeld bereits rechnen. Aber auch die beiden, für die Junioren-WM nominierten "Strobl-Schwestern" Angelina und Melissa erhofften sich eine gute Platzierung. Dies sollte an diesem Wochenende auch gelingen. Aber alles der Reihe nach. Am Samstag starteten zuerst die Herren und anschließend die Damen in die Vorrunde mit 9 Spielen um sich für die 24 (Herren) und 20 (Damen) Semifinalplätze zu platzieren. Die Tiroler Herren starteten mit guten Anwürfen und hohen Spielen in den Bewerb. Alex zeigte dabei ein 279er Game und platziert sich als 11. für das Semifinale. Jugendnationalspieler Eric Gogala, Dennis Selak (alle Tenpin Wizards) und Christoph Mayr (BC Striking Eagles) folgten. Einzig Benjamin Gutsche konnte sich knapp als 33. nicht über den Cut der Top 24 platzieren und musste leider seine Bowlingbälle am Samstag wieder einpacken. Nach den Herren durften dann die Damen für 8 Spiele in der Vorrunde auf die frisch geölten Bahnen. Alle 3 Damen könnten keine Gnade mit den Pins und zeigten sehr gute Anwürfe und Spiele. Angelina überzeugte mit einem 238er und gesamt 1459 und Platz 12. Melissa als Jüngste Teilnehmerin bei den Damen - nur Ihr Nationalteamkollege Fabian Gross bei den Herren ist mit 13 noch jünger - zeigte unter anderem 223 sowie 235 und sichert sich mit 1489 Pins nach 8 Games sensationell Platz 6.. Sonja Fabian zog mit Platz 17 ebenfalls ins Finale der Top 20 ein. Ein Highlight der Vorrunde der Damen war ein absolutes Game (300 Pins) von Michaela Weingartner (KSV Unistahl Wien). Ihr 1. und dies gleich bei der Staatsmeisterschaft - Respekt!

 

Am Sonntag musste die Spieler und Spielerinnen im Semifinale nochmals in 4 Spielen um die Platzierung für die KO-Finale (Top 16) ran. Bei den Herren zeigte Alex abermals seine Qualitäten und sichert sich als 10. den Platz im 1/8 Finale. Eric und Dennis konnten leider trotz sehr guter Spieler keinen Start in den KO-Finali buchen und mussten als 17. und 18. wie auch Christoph Mayr als 24. ihren Bowlingtag beenden. Bei den Damen zeigte Angelina von Anfang an topmotiviert ihre Topform und arbeitete sich vom 12 auf den 6 Platz vor. Auch ihre Schwester Melissa ließ keinen Zweifel aufkommen und zog als 9. nach. Sonja musste als 18. den Platz bei den Zuschauern einnehmen.

Ab dem 1/8 Finale wurde das Weiterkommen nun im Head to Head entschieden. Gespielt wird auf 2 Spiele. Wer mehr Pins erreicht, kommt weiter. Alle 3 Tiroler meisterten diese Hürde klar und stiegen ins 1/4 Finale auf. Dies hatte es dann in sich. Wer dieses Duell gewinnt, hat 1 Medaille fix (3. Platz wird nicht ausgespielt und somit doppelt prämiert). Alexander Ruech duellierte sich mit Alexander Pittesser (Wien), Angelina musste gegen die 4. Platzierte Michaela Weingartner ran und Melissa spielte gegen die mehrfache Staatsmeisterin und EM-Medaillengewinnerin Tamara Adler (KSV Unistahl Wien). Bei den Herren zeigten beide Spieler im 1. Game sensationelle 278 Pins. Wer das Spiel für sich entscheidet, hat Bronze fix und kämpft um den Titel. Am Ende jubelte Triol und Alex um den Einzug der besten 4 Herren. Bei den Damen legte Melissa von Anfang an ihre besten Würfe auf die Bahn und sichert sich Spiel 1 klar mit 220 zu 193 Pins. Im 2. Spiel ließ sie ebenfalls nichts anbrennen und nahm die - schwere - Hürde mit bravour und im Stile einer ganz Großen. Somit avanciert sie zur jüngsten Medaillengewinnerin bei einer Staatsmeisterschaft Einzel. Angelina legte im 1. Spiel ebenfalls vor und sichert sich mit 29 Pins Vorsprung Game 1. Im 2. ging es dann hin und her und ein Split in Frame 8 sah schon nach Ende der Reise aus. Aber nochmals alle Kräfte kompensiert und konzentriert die notwendigen Strikes erzielt um am Ende mit 2 Pins Unterschied ebenfalls eine fixe Medaille zu sichern. Der Puls von Papa Markus war in diesem Augenblick nicht mehr messbar und platze vor Stolz.
Somit war klar, Tirol fährt mit 3 Medaillen nach Hause! Die Frage stellte sich jetzt nur, in welchen Farben. Alex kämpfte mit Dominik Muhr von Stadlau (Wien), Angelina mit Michaela Angeloff (Wien) und Melissa mit Ihrer Nationaltrainerin Ivonne Gross um den Einzug ins Finale. Alex kämpfte bis zum letzten Wurf musste sich aber leider knapp geschlagen geben und gewinnt BRONZE. Melissa musste sich leider auch trotz sehr guter Spiele gegen die erfahrene und Rekordsiegerin sowie mehrfache EM-Teilnehmerin und EM-Medaillengewinnerin Ivonne Gross geschlagen geben und gewinnt ebenfalls sensationell BRONZE. Angelina ließ auch im 1/2 Finale nicht locker musste sich aber im 1. Game mit 203 zu 220 geschlagen geben. Für Game 2 musste sie nochmals den Turbo zünden damit das Märchen weitergeht. und sie zündete den Turbo. Voll konzentriert und saubere Anwürfe sicherten ihr abermals ein 200er Game. mit 225 zu 181 sichert steigt sie mit gesamt 428 zu 401 ins große Finale auf. Nun ging es um Gold und Silber. Auch im Finale blieb sie weiterhin konzentriert und verlangte von ihrer Gegnerin alles ab. Ein Split und somit offener Frame entschied das Game 1 mit 33 Pins zugunsten von Ivonne Gross. Im letzten und entscheidenden Spiel des Tages wurden alle Kräfte nochmals gebündelt und Angelina legte ein sauberes Fehlerfreies Spiel mit 212 Pins auf die Bahn. Ivonne kämpfte ebenfalls im 12 Spiel des Tages und musste sich zwar geschlagen geben, aber am Ende reichten 20 Pins mehr zum erneuten Gewinn. Angelina sichert sich somit als 16-jährige den VIZESTAATSMEISTERTITEL UND SILBER. Bei den Herren gewinnt Paul Valla jun. in einem ebenfalls spannenden Duell gegen Dominik Muhr seinen 1. Staatsmeistertitel im Einzel.

Somit geht die erfolgreichsten Staatsmeisterschaft für Tirol zu Ende. Von 8 möglichen Medaillen gehen 3 nach Tirol.